ÖMCCV HOME
Druckansicht Kleine Schriftart Mittlere Schriftart Grosse Schriftart   
Österreichische Morbus Crohn-Colitis Ulcerosa Vereinigung


Wir über uns
 
Krankheitsbilder CED
 
Infos
Forschungsförderungspreis 2012
Termine
Berichte von Veranstaltungen
Tipps
Buchempfehlungen
Crohnicle
Broschürenliste
Care-Paket
Treeffpunkt Medizin auf TW1
Entspannungstechniken
Darmprobleme können sehr ernste Gründe haben
Farben und Formen als Weg in die Gefühlswelt
Schlüssel Behinderten-WC
CED und Arbeit
CED und Mobilität
CED und Steuern
Behindertenpass - Begünstigte Behinderte
Informative Broschüre von CLUB MOBIL - für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigung
Toilettenstadtführer
Tabletten teilen
Erfahrungsberichte Betroffener
News
Forschungsberichte
Recht und Rechtssprüche
Pressespiegel
Beirat
Ambulanzsuche
Arztsuche
 
Kontaktmöglichkeiten
 
Links
 
Medizin von A bis Z

Antigene
sind Immunogene, also Stoffe (Fremdstoffe), welche eine spezielle Immunantwort bewirken, (oft/meist) eine Abwehrreaktion. Die Art der Reaktion wird von der Erkennungsqualität mitbestimmt, die u.a. von der Beschaffenheit (Größe, Aufbau, Chemie) des Antigens abhängt. Beispiel aus unserem „makroskopischen“ Leben: in der Dämmerung wird jemand mit einer dunklen Bekleidung schwerer registriert als mit heller oder leuchtender (Jogger!).

Bacteriophage
ein Virus, welches Bakterien befällt (infiziert). Der Einbau (Eindringen des Virus in das Bakterienchromosom) und das dortige Leben erfolgen nach präzise ablaufenden Strategien, über z.B. sequenzspezifische Rekombination, Genregulatoreiweißstoffe, lytischen Weg (schnelle Vermehrung und Abtötung des Bakteriums), lysogenen Weg (Vermehrung unter Schonung des Bakteriums je nach dessen Teilungsrate – mit der Option des switches zum lytischen Weg).

Caspasen
Enzyme (Cysteinproteasen), die in (eukaryoten) menschlichen Zellen über extrinsisch oder intrinsisch auftretende Impulse die Apoptose (programmierter Zelltod) bewirken. Wichtig für: Beseitigung infizierter Zellen, bösartiger Zellen, Rückstufung zu viel vorhandener Zellen (z.B. nach erfolgter Beseitigung von Antigenen), Reparatur von Geweben usw.

Defensine
körpereigene Gruppe von Aminosäureverbindungen (Peptide) an der Darmschleimhaut mit antibiotischer Wirkung. Teil des angeborenen Immunsystems. Können Bakterien, Viren, Pilze, und auch Protozoen abtöten und tragen so zum Erfolg der intestinalen Mucosabarriere bei. Ist die Defensinbildung (einzeln oder komplex) defekt, so kommt es zu mangelhafter Keimabwehr und folgend zu adäquater oder inadäquater Abwehrreaktion in der Darmwand. Wird als möglicher pathogener Faktor des Crohn-Colitis ulcerosa Syndroms diskutiert.

E-Cadherin
Zelladhaesionsmolekül. Mitglied der Cadherin Superfamilie. Wichtig für den Zusammenhalt von Zellen. Kontrolliert unterschiedlich wirksam die Veränderung von Zellverbänden (physiolog. Wachstum, Zellmetastasierung von Tumoren), auch z.B. am Pathomechanismus der familiären adenomatösen Polypose beteiligt.

FK 506
Tacrolismus, Substanz (wie Cyclosporin-A) welche über Calcineurinhemmung die NF-AT (Nuclear factor of activated T-cells) Aktivierung verhindert. Damit wird die Aktivierung von bestimmten Entzündungszellen unterdrückt. Einsatz als medikamentöses Wirkprinzip bei z.B. Colitis ulcerosa.

Galt
Gut associated lymphoid tissue (Darm-assoziiertes lymphatisches Gewebe), welches mit BALT (Bronchus associated lymphoid tissue) und NALT (Nasal associated lymphoid tissue) das MALT (Mucosa assoziiertes lymphatisches Gewebe) bildet. Spezielle immunologische Abwehrbarriere an Schleimhäuten, die ja dem extracorporalen Raum ausgesetzt sind.

Haustren
(Hausturm = Schöpfrad) sind Ausbuchtungen zwischen den Taenien (Verdickungen der Längsmuskulatur) im Dickdarm. Die Haustren „wandern“ mit der Peristaltik.

IBS
Irritable Bowel Syndrome = Reizdarm = Arbeitsbegriff für eine Mehrzahl von Störungen des Bauchraumes, welche nicht oder nur schwer zu diagnostizieren/isolieren sind.

IBD
Inflammatory Bowel Diseases = CED = Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen = Crohn-Colitis ulcerosa Syndrom = Morbus Crohn und Colitis ulcerosa!

…. Fortsetzung folgt

MR Dr. Rudolf Fiedler

nach oben


English version    Impressum      Sitemap      Kontakt      Letzte Aktualisierung: 05.06.2007 durch Franz Schiener